Mitarbeiter und Bewohner freuten sich über großzügige Honigspende !

Spende der Sparkasse Saarbrücken

Sven Hüther, Sparkasse, Sabine Markens, DRK, Jan Merz, Sparkasse, Coen-Wöllner und Sandra Strassel, DRK (v.l.n.r.) und Bewohner im Vordergrund

Eine großzügige Honigspende konnten am Donnerstag, den 18. Juni 2020, Sabine Markens, Leiterin Parkinson-Kompetenzzentrum-Saar (PKS) und Sandra Strassel, Pflegedienstleiterin des Sozialzentrums in Dudweiler für die Pflegekräfte und Bewohner und Bewohnerinnen mit Freude entgegennehmen. Das Nachhaltigkeitsteam der Sparkasse Saarbrücken, Sven Hüther und Jan Merz, überbrachten 150 Gläser Honig aus regionalen Bienenprojekten der Sparkasse im Regionalverband Saarbrücken (Deutsch-Französischer-Garten, Wildpark und Streuobstwiese in Ensheim).

Sandra Strassel bedankte sich für die großzügige Spende. „Ich und auch die Kolleginnen von der Hauswirtschaft halten es für sinnvoll, wenn der Speiseplan für unsere Senioren und Seniorinnen regionale Nahrungsmittel erhält“, so Strassel. Die Verantwortlichen der Hauswirtschaft und des Einkaufs achten auch immer darauf, regionale Produkte zu beschaffen, so auch vom zwei Mal in der Woche stattfindenden Markt in Dudweiler.

„Viele Menschen assoziieren mit Bienen bisher vor allem Honig“, so Sven Hüther, „doch Honigbienen sind viel mehr als nur Honigproduzenten. Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Honigbienen liegt nicht nur allein im Honigertrag, sondern vielmehr in ihrer Leistung als blütenbestäubendes Insekt“, so Hüther bei der Spendenübergabe. Bienen sind als fleißige Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen unverzichtbarer Bestandteil unseres Ökosystems.

Auch die Geschäftsführung der DRK-Trägergesellschaft, als Betreiber von zwei Pflegeeinrichtungen, hat  bei allen Baumaßnahmen auf den Einbau von Umwelttechnologie zum Schutz der Umwelt großen Wert gelegt, so zum Beispiel durch den Bau einer Photovoltaik-Anlage und eines Blockheizkraftwerks.