Info an Ehrenamtler in der Trägergesellschaft: Jetzt Ehrenamtskarte beantragen

Jetzt ist die richtige Zeit für die Ehrenamtler in der Trägergesellschaft des DRK die Ehrenamtskarte zu beantragen. Denn jeder, der eine Ehrenamtskarte beantragt, bekommt die SaarlandCard kostenlos dazu. Damit können 85 Freizeiteinrichtungen gratis besucht werden.

Damit können 85 Freizeiteinrichtungen gratis besucht werden. Inhaber einer Ehrenamtskarte bekommen ab diesem Jahr zusätzlich eine Saarland Card. Damit können die Ehrenamtler 85 Freizeiteinrichtungen in der Region gratis besuchen. Bislang wurde die Ehrenamtskarte laut Staatskanzlei 845 Mal ausgegeben.

Die Saarland Card wurde 2017 für Touristen eingeführt. Ehrenamtliche, die eine Ehrenamtskarte beantragen, auch diejenigen, die nach 2015 eine Verlängerung für ihre Ehrenamtskarte beantragen, erhalten die SaarlandCard in einer reduzierten Variante. Sie können damit ein Jahr lang jedes Angebot einer teilnehmenden Freizeiteinrichtung einmalig kostenlos nutzen. Der in der Touristenfassung enthaltene Freifahrtschein für Bus und Bahn entfällt hingegen. Laut Staatskanzlei wird geprüft, ob alle Inhaber einer Ehrenamtskarte eine Ermäßigung auf ÖPNV-Tickets erhalten könnten. Im Landkreis Neunkirchen und im Regionalverband sei dies bereits der Fall.

Die Ehrenamtskarte gibt es seit 2012.

Nachdem jetzt auch der Landkreis Saarlouis dazu gekommen ist, können alle Ehrenamtler, die die Voraussetzungen erfüllen, die Karte nutzen. Die saarländische Ehrenamtskarte erhält, wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert, mindestens zwei Jahre ununterbrochen im Landkreis ehrenamtlich tätig ist, für sein ehrenamtliches Engagement kein Entgelt oder Honorar erhält, oder Inhaber der „Juleica“ ist.

Ausführliche Informationen sind zu finden auf den unten angegebenen Seiten.