Jahresbericht 2018: Mitarbeiter waren helfend 2600 Stunden im Einsatz !

Mitarbeiter waren im Familienunterstützenden Dienst (FuD) 2600 Stunden im Einsatz ! Eine herausragende Leistung.

Mit Bescheid des Regionalverbandes Saarbrücken vom 05. Juli 2018 – im Einvernehmen mit den Landesverbänden der Pflegekassen und dem Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. – wurden die Familienunterstützenden Dienste (FuD) im DRK Sozialzentrum Am Markt, Theodor-Storm-Straße 7-11, 66125 Saarbrücken-Dudweiler, rückwirkend ab 01.01.2017 bis zum 31.12.2021 mit folgenden Angeboten zur Unterstützung im Alltag anerkannt:

Betreuungsgruppe (in den Räumen des DRK Sozialzentrums Am Markt Dudweiler)

Einzelbetreuung in der Häuslichkeit

Entlastung im Alltag bei der Haushaltsführung

Entlastung im Alltag durch individuelle Hilfen

Die Schwerpunkte der familienunterstützenden Dienstleistungen lagen im Geschäftsjahr 2018 auf folgenden Dienstleistungsangeboten:

Entlastung im Alltag bei der Haushaltsführung mit sozialer Betreuung

Soziale Betreuung als Einzelaktivierung in der Häuslichkeit

Individuelle Alltagshilfen wie Einkaufsdienste

Mit 2.118,75 Stunden dominieren die Entlastungen im Alltag bei der Haushaltsführung das Leistungsgeschehen: Hausreinigung, Wäscheversorgung, Hausarbeit, Kochen, Reinigung des Treppenhauses, Kehrdienste. Mit 419,50 Stunden liegen die sozialen Betreuungsleistungen

in der Häuslichkeit auf Platz zwei, gefolgt von den Einkaufsdiensten mit 66,00 Stunden.

Insgesamt waren im Geschäftsjahr 2018 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Familienunterstützenden Dienste 2.604,25 Stunden im Einsatz.

Nicht eingerechnet in diese Stundenzahl sind die Erstgespräche der Leiterin der Familienunterstützenden Dienste in der Häuslichkeit oder am Telefon. In diesen

Erstgesprächen wird der Unterstützungsbedarf ermittelt und ein Unterstützungsplan erstellt. Im Geschäftsjahr 2018 haben solche Erstgespräche bei insgesamt 83 Kunden stattgefunden.

Rechnet man pro Erstgespräch mit Vor- und Nachbereitung, Dokumentation und Fahrzeit mit 1,50 Stunden, kommen 124,50 Dienstleistungsstunden hinzu.