DRK wichtiger lokaler Arbeitgeber in Gersheim - Ehrenamt und Hauptamt gehören zusammen !

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist in der Gemeinde Gersheim nicht nur eine Organisation in der am Ehrenamt interessierte Bürger eine sinnvolle Tätigkeit finden können. Das DRK ist dort auch ein wichtiger lokaler Arbeitgeber Mit einem Anteil von über 75 % kommen die Mitarbeiter der DRK-Seniorenresidenz aus der Großgemeinde Gersheim. Für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in dieser Gemeinde in den Bereichen, Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung ist daher das DRK dort ein wichtiger Sozialpartner.

Neben dem Hauptamt bietet das DRK jetzt aber auch noch weitere Tätigkeitsfelder für Menschen an, die an einem Ehrenamt interessiert sind. Ab Juni 2019 bietet der DRK Kreisverband Sankt Ingbert einen Fahrdienst für hilfebedürftige Menschen von den Ortsteilen der Gemeinde Gersheim nach Gersheim an. Dies ist ein Angebot, das natürlich auf den demographischen Wandel zurückzuführen ist, den auch die Gemeinde Gersheim betrifft.

Denn auch im Saarpfalzkreis, zu dem die Gemeinde Gersheim gehört,verändert sich permanent die Zusammensetzung der Bevölkerung. Bereits 2015 lebten im Saarpfalz-Kreis mehr Menschen über 80 als unter zehn Jahren. Der Höchststand mit 158 400 Einwohnern im Saarpfalz-Kreis wurde im Jahre 1996 erreicht, seither nimmt die Einwohnerzahl kontinuierlich ab. Im Jahre 2018 lebten noch 143 000 Menschen im Saarpfalz-Kreis. Diese Entwicklungen, die Digitalisierung und die sich verändernden Lebensweisen, verändern die Anforderungen an die Daseinsvorsorge und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Saarpfalz-Kreis.

Die Gemeinde besteht aus elf Ortsteilen: Bliesdalheim, Gersheim, Herbitzheim, Niedergailbach, Medelsheim, Peppenkum, Reinheim, Rubenheim, Seyweiler, Utweiler und Walsheim.

Ansprechpartner: Telefon: 06894 3311 DRK Kreisverband Sankt Ingbert

Facebook.com/DRKTrägergesellschaft